< Zurück

AGRANA-Feldtag punktet mit Fülle an Landtechnik

by Stefanie Janitsch | Aug 22, 2019

Zu einem Feldtag über ressourcenschonende Bodenbearbeitung in Verbindung mit praktischen Tipps zum Begrünungsanbau hatte AGRANA Ende August geladen.

Im Rahmen des AGRANA-Feldtages in der Nähe von Grafenegg wurden den rund 1.000 Besuchern die neuesten Entwicklungen der Bodenbearbeitungs- und Begrünungstechnik präsentiert, wichtige Informationen zum Zwischenfruchtanbau vermittelt, sowie eine Plattform zum fachlichen Austausch zwischen Landwirten und Maschinenfirmen geschaffen.

Bild 1

Bevor die Bodenbearbeitungsgeräte zum Einsatz kamen, wurde im theoretischen Teil der Veranstaltung auf die Rahmenbedingungen des neuen Rüben-Mehrjahresvertrages Bezug genommen. Weiters wurde Wissenswertes zur Bodenbearbeitung, zur EUF-Bodenuntersuchung und über die positiven Auswirkungen des Zwischenfruchtanbaus auf die Bodenfruchtbarkeit gebracht.

Blick in den Boden!
Bevor ein Schritt zur Bodenbearbeitung gesetzt wird, ist es unumgänglich den eigenen Ackerboden mittels Spatenprobe zu analysieren und eine Beurteilung darüber zu treffen, was der Boden tatsächlich benötigt, so der Appell der AGRANA Forschungs-Experten. Angesichts der schweren Traktoren und Maschinen sollte man die Bodenverdichtung im Auge behalten. Eine Möglichkeit sind Reifendruckregelanlagen, mit deren Hilfe man optimale Bedingungen schaffen und den Druck auf eine größere Fläche verlagern kann.

Gerätevarianten im Live-Praxistest
Der AGRANA-Bodenbearbeitungs- und Begrünungstag zeichnete sich auch heuer wieder durch sein umfassendes Maschinenprogramm aus. Auf dem insgesamt 27 ha großen Feld stellten sich an die 40 Gerätevarianten, wie Direkt- und Mulchsämaschinen, Grubber, Kreiselgrubber, Kurzscheibeneggen, Pflug und viele mehr, den kritischen Blicken der Landwirte. Die technischen Besonderheiten und Funktionsweisen wurden von den Vertretern der Maschinenhersteller kommentiert. 

Bild 2
Auf großes Interesse stieß der Bodenbearbeitungs-Feldtag, zu dem AGRANA eingeladen hatte. Wie Bodenbearbeitung auf innovativem Wege gelingt, zeigten zahlreiche Gerätevarianten live am Feld.