RübenernteKartoffelernte_doc

< Zurück

Information zum Thema Notfallzulassung Neonicotinoide

by User Not Found | Feb 15, 2023

Sehr geehrte Rübenlandwirtinnen und Rübenlandwirte,

wir möchten Sie aufgrund der aktuellen Sachlage zum Thema Notfallzulassung Neonicotinoide informieren:

AGRANA hat das EUGH-Urteil zum Verbot von Notfallzulassungen für eine begrenzte Verwendung von Neonicotinoiden im Zuckerrübenanbau mit Verwunderung und Bedauern zur Kenntnis genommen.

Diese Entscheidung bedeutet, dass ein effizientes Mittel zum Schutz der Rübenkultur vor Schädlingsfraß fehlt – insbesondere in den ersten Wochen nach der Saat – und dadurch der Aufwand, die Rübenkulturen zu schützen, erhöht wird.

Die AGRANA Rohstoffabteilung plant in den kommenden Wochen Anbauversammlungen, welche regional in allen Gebieten angeboten werden. Hier werden unsere Rohstoffexperten detailliert über Aktuelles zum Pflanzenschutz und zum Rübenanbau ohne Neonicotinoide informieren. Sie werden dazu per E-Mail gesondert eingeladen bzw. finden Sie die Termine in den nächsten Tagen im RIS. Wir ersuchen Sie, diese Veranstaltungen persönlich zu besuchen oder an einer Online-Veranstaltung teilzunehmen.

AGRANA ist im Hinblick auf einen erfolgreichen Rübenanbau 2023 dennoch zuversichtlich. Die Rübenpreise befinden sich auf einem Rekordniveau und der Rübenanbau bleibt – trotz des Mehraufwandes durch allfällige zusätzliche Maßnahmen zur Schädlingsabwehr – attraktiv gegenüber Alternativkulturen. Der Kontrahierungsstand liegt bei 37.000 ha und konnte damit im Vergleich zum Vorjahr deutlich ausgeweitet werden. Nun gilt es, diese Flächen – trotz der neuen Herausforderungen – anzubauen.

Wir werden uns mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln darum bemühen, die bereits kontrahierten Flächen zu erhalten.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihre AGRANA Rohstoffabteilung